Cantus Juvenum Karlsruhe

Im Cantus Juvenum haben die Stadtkirche und die Christuskirche in Karlsruhe die Chorarbeit mit Kindern und Jugendlichen zusammengeführt. Zahlreiche Auftritte und Preise zeugen vom Erfolg der Singschule, in der heute etwa 150 Kinder und Jugendliche in einem der sieben Chöre vom Kindergartenalter bis zu den jungen Erwachsenen mitwirken. Kinder ab dem Grundschulalter erhalten zusätzlich wöchentlichen Gesangsunterricht. In Konzerten, musikalischen Gottesdiensten, Opernaufführungen am Badischen Staatstheater und im Festspielhaus Baden-Baden sowie in selbst produzierten Musiktheater-Aufführungen begeistert der Cantus Juvenum sein Publikum.

Im Festspielhaus Baden-Baden war der Cantus Juvenum bei den Osterfestspielen 2015 zu hören: Die Mädchen des Chores sangen und spielten in Brigitte Fassbaenders „Rosenkavalier“-Inszenierung mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Simon Rattle. Bei den Pfingstfestspielen 2016 sangen und spielten die jungen Sängerinnen und Sänger in Philipp Himmelmanns Inszenierung von Boitos „Mefistofele“ mit den Münchner Philharmonikern unter Stefan Soltesz. Zuletzt war der Cantus Juvenum 2017 in zwei Puccini-Opern im Festspielhaus zu Gast: bei den Osterfestspielen in „Tosca“ mit den Berliner Philharmonikern unter Simon Rattle und bei den Herbstfestspielen in „La Bohème“ mit musicAeterna unter Teodor Currentzis Beide Opern hatte Philipp Himmelmann inszeniert.