Diana Damrau

Das Festspielhaus Baden-Baden gehört seit vielen Jahren zu den Bühnen, an denen Diana Damrau immer wieder gern gastiert. 2019 war sie mit Xavier de Maistre zu Gast, ein Jahr zuvor mit Jonas Kaufmann und dem Pianisten Helmut Deutsch. 2017 sang sie im Festspielhaus Arien von Meyerbeer, davor Konstanze und als Donna Anna in konzertanten Mozart-Aufführungen, präsentiert als Baden-Baden-Galas und verbunden mit CD-Aufnahmen.

In Rollen wie Donizettis Lucia di Lammermoor, Massenets Manon, Violetta Valéry in Verdis „Traviata“ und Königin der Nacht in Mozarts „Zauberflöte“ gastiert sie an der Mailänder Scala, der New Yorker Met, der Wiener Staatsoper, bei den Salzburger Festspielen, an der Opéra National de Paris, in Covent Garden in London und an der Bayerischen Staatsoper. Der Münchner Bühne ist sie besonders eng verbunden: Seit 2007 ist sie dort Kammersängerin, 2010 erhielt sie den Bayerischen Maximiliansorden. An der Met hat sie seit ihrem Hausdebüt 2005 als Zerbinetta in Strauss’ „Ariadne“ alle ihre wichtigen Rollen gesungen. Mehrmals war sie in weltweiten Kino-Liveübertragungen zu sehen. Sie war die erste Sängerin in der Geschichte der Met, die in derselben Aufführungsserie der „Zauberflöte“ sowohl als Pamina wie auch als Königin der Nacht besetzt war. Zweimal eröffnete sie die Saison an der Mailänder Scala: 2004 in der Titelrolle von Salieris „Europa riconosciuta“, 2013 als Violetta in Verdis „Traviata“. 2016 sang sie an der Scala ihre erste Gräfin in Mozarts „Figaro“. Iain Bell komponierte für sie die Titelrolle seiner Oper „A Harlot’s Progress“ nach Hogarth, uraufgeführt 2013 am Theater an der Wien. Lorin Maazel schrieb für sie die Rollen der Drunken Woman und der Gym Instructress in seiner 2005 in Covent Garden uraufgeführten Oper „1984“ nach Orwell. Diana Damrau gilt als eine der großen Liedinterpretinnen unserer Zeit, begleitet von Helmut Deutsch, Craig Rutenberg oder Xavier de Maistre, mit dem sie 2009 ein auf DVD veröffentlichtes Konzert im Festspielhaus Baden-Baden gab.

Sie eröffnete die Saison des Concertgebouworchesters mit Arien von Mozart und zur Wiedereröffnung der Berliner Staatsoper war sie Solistin in Beethovens Neunter Sinfonie mit der Berliner Staatskapelle unter Daniel Barenboim.

Diana Damrau ist Exklusivkünstlerin von Erato/Warner Classics. Sie hat diverse Arien- und Lieder-CDs aufgenommen, für ihr Album „Grand Opéra“ mit Arien von Giacomo Meyerbeer wurde sie als „Sängerin des Jahres 2018“ mit dem Opus-Klassik ausgezeichnet. Zu ihren weiteren Veröffentlichungen zählt die Oper „Der Rosenkavalier“ aus dem Jahr 2009 unter der Leitung von Christian Thielemann, die im Festspielhaus aufgenommen wurde.