Lahav Shani

Lahav Shani hat sich als einer der gefragtesten jungen Dirigenten etabliert und beeindruckt mit seiner erstaunlichen Reife und natürlicher, instinktiver Musikalität. Im September 2018 übernahm er die Position des neuen Chefdirigenten des Rotterdams Philharmonisch Orkest von Yannick Nézet-Séguin und wurde damit zum jüngsten Chefdirigent in der Geschichte des Orchesters.

Nach seinem Debüt im Mai 2015 und mehereren darauffolgenden Engagements wurde Shani in der Spielzeit 2017/18 zum Ersten Gastdirigenten der Wiener Symphoniker ernannt. Er dirigiert u.a. Konzerte der Wiener Philharmonikern, des Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, des London Symphony Orchestra, des Königlichen Concertgebouw-Orchester Amsterdam, der Staatskapelle Dresden, des Tonhalle-Orchesters Zürich, des Budapest Festival Orchester, dem Boston Symphony Orchestra und vielen mehr. Seit der Spielzeit 2020/21 ist Lahav Shani Musikdirektor des Israel Philharmonic Orchestra und trat damit die Nachfolge Zubin Mehtas an.

1989 in Tel Aviv geboren, begann Shani mit sechs Jahren sein Klavierstudium mit Hannah Shalgi und dann mit Prof. Arie Vardi an der Buchmann-Mehta Musikschule in Tel Aviv. Danach absolvierte er sein Dirigierstudium mit Prof. Christian Ehwald und sein Klavierstudium mit Prof. Fabio Bidini an der Hochschule für Musik ‚Hanns Eisler‘ Berlin. Während seines Studiums unterstützte auch Daniel Barenboim seine Karriere. 2013 gewann er den ersten Preis beim Gustav-Mahler-Dirigentenwettberb in Bamberg.

Als Pianist gab Shani sein Solorezitaldebüt im Boulezsaal in Berlin im Juli 2018. Klavierkonzerte leitet er oft vom Klavier aus, z.B. mit dem Philharmonia Orchestra, der Staatskapelle Berlin und dem Orchestre Philharmonique de Radio France. Als Solist trat er erfolgreich mit dem Königlichen Concertgebouw-Orchester Amsterdam auf und spielte das Beethoven Tripelkonzert mit Renaud und Gautier Capuçon und dem Israel Philharmonic. Shani hat außerdem reiche Erfahrung im Kammermusikspiel und trat u.a. beim Festival d’Aix-en-Provence, in der Kölner Philharmonie und beim Verbier Festival auf.

Bei den Herbstfestspielen 2019 gab er sein Debüt im Festspielhaus mit dem Rotterdam Philharmonisch Orkest als Dirigent und Pianist.