Teodor Currentzis

Der in Griechenland geborene Dirigent, der in St. Petersburg bei dem legendären Dirigentenlehrer Ilja Mussin studierte und seit vielen Jahren eine künstlerische Heimat in Russland gefunden hat, ist Künstlerischer Direktor des musicAeterna Orchesters und Chores und seit Beginn der Saison 2018/19 Chefdirigent des SWR Symphonieorchesters. Sein Debüt im Festspielhaus Baden-Baden gab er 2011 als Dirigent einer Neuinszenierung von Mozarts „Le nozze di Figaro“. Die Partnerschaft, die ihn seitdem mit dem Festspielhaus verbindet, wird in den kommenden Jahren vor allem in Festivalphasen weiter intensiviert.

Seit 2011 war musicAeterna an der Oper Perm ansässig. Im Juli 2019 gab Teodor Currentzis die künstlerische Leitung der Oper Perm auf, um seine Arbeit mit musicAeterna von St. Petersburg aus unabhängig fortzusetzen. Mit musicAeterna erarbeitet er ein Repertoire, das geistliche Musik des Mittelalters genauso einschließt wie barocke Opern und experimentelle Werke zeitgenössischer Avantgardisten, die als Auftragswerke entstehen. Teodor Currentzis ist mit seinem Ensemble in großen europäischen Konzertsälen zu hören. Regelmäßig ist er mit musicAeterna bei den Salzburger Festspielen zu Gast, wo er in diesem Jahr Mozarts „Don Giovanni“ in der Regie von Romeo Castellucci aufführte. Als Operndirigent war er an führenden Häusern in Russland und Westeuropa zu erleben, darunter die Pariser Opéra, die Bayerische Staatsoper in München, das Opernhaus Zürich, das Teatro Real in Madrid und das Moskauer Bolschoi-Theater.

Teodor Currentzis zählt zu den Gründern des Territoria Modern Art Festivals in Moskau. Seit 2012 er ist Künstlerischer Direktor des Diaghilev-Festivals in Perm, der Heimatstadt des legendären Impresarios der Ballets Russes. Er hat neunmal den russischen Theaterpreis „Goldene Maske“ gewonnen, 2008 wurde er mit dem russischen Freundschaftsorden geehrt. Er trägt den Kairos-Preis der Alfred Toepfer Stiftung und wurde in Griechenland mit dem Phoenix-Orden ausgezeichnet.