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Spazieren zu B.O.U.L.E.Z

Großer Bahnhof für Pierre Boulez

Am 100. Geburtstag feiern Festspielhaus und Stadt Baden-Baden den Ehrenbürger

Baden-Baden feiert Pierre Boulez! Am Mittwoch, 26. März 2025 würde der Komponist, Dirigent, Musikpädagoge und Philosoph 100 Jahre alt. Das Festspielhaus und die Stadt Baden-Baden würdigen dieses Jubiläum mit einem kostenfreien Geburtstagsfest, das sich über den ganzen Tag erstreckt.  

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zum Mitfeiern eingeladen. Eintrittskarten für das abendliche Bühnenprogramm gibt es kostenfrei unter www.festspielhaus.de (so lange der Vorrat reicht).

Von Tuten und Singen

Die Trompete kann mehr, als man ihr lange zutraute

Überaus reich ist die Geschichte der Trompete, die bis zu den ägyptischen Pharaonen zurückverfolgt werden kann. In Mitteleuropa galt schon zur Zeit der Kreuzfahrer ihr festlicher Ton als unverzichtbar bei Hofe. Nicht weniger als 24 Trompeter wirkten um 1500 am ungarischen Hof. Erst 1831 wurde die ehrwürdige Gilde der Trompeter und Pauker am sächsischen Hof aufgelöst.

Zweimal schwelgen mit dem Gewandhausorchester

Zwei großartige Abende mit dem Gewandhausorchester Leipzig, ihrem Dirigenten Andris Nelsons, Christiane Karg am Freitag und Lucas & Arthur Jussen am Samstag liegen hinter uns. Es war eine wahre Freude dieses Weltklasse-Orchester live in Baden-Baden zu hören!

Klaus Mäkeläs gefeiertes Debüt

Konzert mit dem Orchestre de Paris-Philharmonie

Ein denkwürdiger Abend im Festspielhaus Baden-Baden! Klaus Mäkeläs Festspielhaus-Debüt mit dem Orchestre de Paris-Philharmonie wurde vom Publikum mit Standing Ovations gekrönt. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen zu Ostern 2025 und natürlich auch 2026!

Ein Festkonzert zu Richard Strauss

Konzert des Freundeskreises mit Philharmonia Zürich, Gianandrea Noseda und Hanna-Elisabeth Müller

Zum Konzert des Freundeskreises begeisterte die Philharmonia Zürich unter Gianandrea Noseda. Mit Strauss „Vier letzten Liedern“ feierte Hanna-Elisabeth Müller ihr Debüt im Festspielhaus, in der zweiten Hälfte führten Dirigent und Orchester in „Don Quixote“ mit feinem Gespür durch dieses aufregende und humorvolle Werk. Blicken Sie zurück auf einen Abend, der noch lange nachklingen wird.

John Neumeiers „Epilog“ in Baden-Baden

Das Programm des Ballettfestivals The World of John Neumeier 2025 ändert sich. Anstelle des mehrteiligen Abends „Aspects of Nijinsky“ - geplant als Gastspiel des Balletts der Mailänder Scala - wird John Neumeier sein bisher letztes Werk für das Hamburg Ballett, „Epilog“, erstmals außerhalb Hamburgs präsentieren. „Aus logistischen Gründen wurde das Projekt ‚Aspects of Nijinsksy‘ verschoben“, sagt Festspielhausdirektor Benedikt Stampa. Wir danken dem Ballett der Mailänder Scala, dass wir diese Entscheidung in gegenseitigem Einvernehmen treffen konnten und planen für die Zukunft eine Rückkehr des Ensembles nach Baden-Baden. John Neumeiers Ballett „Epilog“ markiert seinen Abschied als Ballett-Intendant des Hamburg Balletts im Jahr 2024. Die Compagnie wird dieses Werk nun vom 10. bis 12. Oktober 2025 nach Baden-Baden bringen, wo sie eine Woche zuvor John Neumeiers Ballett „Nijinsky“ (3.-5. Oktober 2025) aufführen wird.

Osterfestspiele Baden-Baden 2026

„Lohengrin“, „Matthäus-Passion“ und internationale Spitzenorchester

Die Osterfestspiele Baden-Baden gehen 2026 mit dem Royal Concertgebouw Orchestra und dem Mahler Chamber Orchestra in die Zukunft. Vom 28. März bis zum 6. April 2026 erwartet das Publikum ein weit gespanntes Programm von der Oper über eine Passion und ein Requiem bis zu sinfonischen Konzerten und Kammermusik, in dem auch die Dirigentin Joana Mallwitz und der Dirigent Klaus Mäkelä neben einer Reihe internationaler Klassik-Stars präsentiert werden. Vorverkaufsstart ist am Montag,14. April 2025

Musik, Tanz und Begegnung

Unser Rückblick auf das Takeover Festival 2025

Schon ist das Takeover Festival wieder vorbei. Wir schauen uns an, was im Festspielhaus zu erleben war, zeigen euch die Highlights aus den Konzerten und Workshops und fragen nach, wie das Festival bei Künstlern, Publikum und Presse ankam.

Engelstimme

Ein himmlisches Gemüt braucht man für das Schlusslied in Mahlers vierter Sinfonie – und muss dann wieder teuflisch aufdrehen, wenn Herodes in Paradies ans Werk geht. Christiane Karg kann beides und gilt heute als beste Besetzung für den Part.

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