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Rasende Ruhe

ÄTNA bringen ein digitales Lebensgefühl auf die Bühne

Hier ist der Pool – dort brennt der Hügel. So beschreibt Demian Kappenstein die Situation, in der das Album „Lucky Dancer“ entstanden ist, das er und Inéz Schaefer im Duo ÄTNA bei Takeover live auf die Bühne bringen. Denkt man an aktuelle Nachrichten, klingt es prophetisch. Die beiden waren damals in Spanien, um sich von einer Tournee zu erholen und Ideen für ein neues Album zu sammeln. Inmitten der Idylle Zeuge eines verheerenden Waldbrands zu werden, bringt für ÄTNA ein Lebensgefühl auf den Punkt, das vielleicht noch keine Generation so extrem empfunden hat wie junge Menschen in unserer durchdigitalisierten Welt: Schönheit und Zerstörung, Hoffnung und katastrophisches Bewusstsein sind Teil einer so euphorisierenden wie verstörenden Gleichzeitigkeit. 

Zutiefst verbunden

Mozart und die Minimal Music

Unter den Zielen, die sich Kit Armstrong und seine musikalischen Mitstreiter auf der „Expedition Mozart“ setzen, liegen zwei recht dicht beieinander: das Klavierkonzert neunte KV 271, auch bekannt als „Jenamy“- oder „Jeunehomme“-Konzert, und die Sinfonia Concertante KV 364 für Violine, Viola und Orchester. Obwohl die Sinfonia zwei Jahre nach dem Klavierkonzert entstand, kann man hier von einem „verspäteten Zwilling“ sprechen. 

ZENA

Takeover Lounge mit DJs von ZENA

Warmhören für die Osterfestspiele

Die Playlist zum Festival 2025

Machen Sie sich bereit für die Osterfestspiele: In unserer Playlist hören Sie Auszüge aus dem Programm - von Madama Butterfly, über Sinfonien von Strauss und Beethoven bis zum Kammermusikprogramm.

Kammermusik bei den Osterfestspielen 2025

Die Kammermusikauswahl der Berliner Philharmoniker setzt einen Schwerpunkt in der ausgehenden Romantik und beginnenden Moderne – also an dem Zeitpunkt, als Puccinis Oper „Madama Butterfly“ entstand. Eine goldene Epoche in der Musikgeschichte, von der im Programm Strahlen in die Vergangenheit und Zukunft ausgehen.

Quer durch das Musikjahr

Unsere Playlist mit den Highlights aus 2025

Wie klingt das Jahr 2025 im Festspielhaus? Hören Sie sich durch unsere Saison-Playlist und erfahren Sie mehr zu den kommenden Konzerten.

Doppelte Freude bei „Die Fledermaus“

Großer Operettenspaß und Champagner-Bizzeln im Ensemble: Marc Minkowski und Les Musiciens du Louvre liefen mit einem sanges- und spielfreudigen Solisten-Ensemble mit Johann Strauß‘ „Die Fledermaus“ zur Höchstform auf. Rasante Tempi und Gags, die unvergänglich sind: Glücklich ist, wer das nicht vergisst!

Große Opern – große Gefühle

Das Festspielhaus setzt 2025 auf Emotionen

Das größte deutsche Opernhaus präsentiert 2025 inszenierte und konzertante Opern – prominent besetzt. Zu den Osterfestspielen mit den Berliner Philharmonikern setzt Davide Livermore Puccinis „Madama Butterfly“ neu in Szene, in den Titelrollen singen Eleonora Buratto (Butterfly) und Jonathan Tetelman (Pinkerton). Kirill Petrenko dirigiert drei Vorstellungen am 12., 15. und 20. April 2025. 

Viva Puccini!

Bei dieser Puccini Gala zum 100. Todestag des italienischen Opernmeisters zeigten Sondra Radvanovsky und Piotr Beczała eindrucksvoll, warum die Oper als Königin der musikalischen Gattungen gilt. Blicken Sie auf die schönsten Momente des Abends zurück und lesen Sie, was die Presse zu diesem emotionalen Konzert sagt.

Grosse Namen, Grosse Emotionen

Benedikt Stampa über das Festspielhaus-Programm 2025

Herr Stampa, 2024 sprachen Sie von einem „Baden-Badener Weg“ in der Programm-Entwicklung. Sind Sie ein Stück weitergekommen auf diesem Weg? 

Absolut. 2025 werden unsere Festivals im Profil geschärft sein, wir vertiefen neue Freundschaften und „verwandeln“ das Haus hier und überraschend. Alles in allem bieten wir noch mehr Vielfalt, erinnern an die große Musikgeschichte der Stadt und nehmen unsere Verantwortung in rauen Zeiten wahr.

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