16.12.24

Doppelte Freude bei „Die Fledermaus“

Großer Operettenspaß und Champagner-Bizzeln im Ensemble: Marc Minkowski und Les Musiciens du Louvre liefen mit einem sanges- und spielfreudigen Solisten-Ensemble mit Johann Strauß‘ „Die Fledermaus“ zur Höchstform auf. Rasante Tempi und Gags, die unvergänglich sind: Glücklich ist, wer das nicht vergisst!

„Die Fledermaus“ am 13.12.

„Die Fledermaus“ am 13.12.

„Die Fledermaus“ am 13.12.

„Die Fledermaus“ am 13.12.

„Die Fledermaus“ am 15.12.

„Die Fledermaus“ am 15.12.

Das sagt die Presse:

 

Ein königliches Vergnügen

Sanges- und spielfreudiges Ensemble sorgte für köstliche Unterhaltung

Die witzige und spritzige Aufführung der Operette „Die Fledermaus“ war ein Vergnügen. Man erlebte ein Feuerwerk von Witz und Musikalität, entfacht von dem französischen Dirigenten Marc Minkowski und seiner Truppe. Gleich die berühmte Ouvertüre war ein Bravourstück für das Orchester. 

Auf der Bühne sang, spielte, tobte, lachte ein harmonisches Sängerensemble, das man nicht genug loben kann. (Besetzung 15. Dezember). 
Es gab viele witzige Einlagen, die auch den Dirigenten Minkowski einbezogen, der mit sicherer, leichter Hand durch das Werk führte. Auch ihm blitzte der Schalk aus den Augen.

Offenburger Tageblatt


A performance brimming with energy, humor and refinement

The strength of Romain Gilbert's semi-staged direction in Baden-Baden is that it is hardly inferior to a scenic performance, so strong is the interaction between the soloists on stage. 

Adele storms onto the stage with her most breathtaking vocalise of the evening. It is Alina Wunderlin's strength and she will show it several times throughout the evening. Magnus Dietrich 's bright tenor (Alfred) turns “Glücklich ist wer vergisst” into a first highlight. 
Iulia Maria Dan is very good in the clockwork duet with Eisenstein. Ekaterina Chayka-Rubinstein sings the part of the Russian Prince with all the shrieks included that you don't always get to hear. Eisenstein, Huw Montague Rendall, plays and sings the final scene, is as intense as I've ever heard. 

Les Musiciens du Louvre play on period instruments.The strings remain just as brisk but the brass has shed its potential propensity for triumphant violence. The trombones sound like devils in a box. 

What remains is a performance brimming with energy, humor and refinement. 

Leidmotif
 

Champagne électrique

Les versions de concert du Festspielhaus sont en quelque sorte des mises en scène déguisées qui se suffisent largement à elles-mêmes. Tous les chanteurs incarnent leur rôle à la perfection, merveilleusement dirigés par Minkowski qui sait les placer et les faire se mouvoir comme d’authentiques stars de théâtre. Tous en font des tonnes, mais juste ce qu’il faut pour ne pas sombrer dans le grotesque ou le ridicule. Le chant peut dès lors se déployer aussi librement qu’avantageusement et correspondre à des personnages de chair, un vrai régal.

À la tête des Musiciens du Louvre en grande forme, Marc Minkowski. Constamment tourné vers les solistes chanteurs, la complicité est totale et le tout se déguste comme un bon champagne. 

Une bien belle réussite.

Forum Opéra

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