Viva Puccini!
Bei dieser Puccini Gala zum 100. Todestag des italienischen Opernmeisters zeigten Sondra Radvanovsky und Piotr Beczała eindrucksvoll, warum die Oper als Königin der musikalischen Gattungen gilt. Blicken Sie auf die schönsten Momente des Abends zurück und lesen Sie, was die Presse zu diesem emotionalen Konzert sagt.
Große Stimmen
Eine glanzvolle „Puccini-Gala“ begeisterte das Publikum.
Mit der schwärmerischen Arie Des Grieux‘ setzt Beczala gleich zu Beginn einen strahlenden Akzent.
Das „Lied an den Mond“ macht Radvanovsky mit romantischem Nachdruck und leuchtender Höhe zu einer gefühlvollen Studie.
Lodernde Leidenschaft in der Revolutionsoper
Beczała steigert „Come un bel dì“ mit den schier unendlichen Ressourcen seiner phänomenalen Spinto-Stimme zu einem mitreißenden Plädoyer für die Freiheit, und aus dem Schlussduett der Liebenden, das den gemeinsamen Tod zu einem „trionfo dell’amor“ erhebt, machen die beiden Künstler auch ein Fest entfesselter Stimmkultur.
Die Würth Philharmoniker bewiesen unter der aufmerksamen Leitung von Claudio Vandelli hohe orchestrale Kompetenz.
Badische Neueste Nachrichten
Sondra Radvanovsky und Piotr Beczała verzaubern im Festspielhaus Baden Baden
Piotr Beczała betrat die Bühne und erfüllte den Raum mit seiner kristallklaren Tenorstimme. Seine Technik ist atemberaubend, die Stimmführung von makelloser Präzision. Jede Note schien mühelos, getragen von einer inneren Leidenschaft, die tief berührte.
Sondra Radvanovskys Stimme vereinte kraftvolle Überlegenheit. Sie zeigte eine makellose Technik und eine Stimmgewalt, die erklärten, warum sie an der Metropolitan Opera als Hausgöttin verehrt wird. Ihre Interpretation war nicht nur ein Vortrag, sondern ein Eintauchen in die Figur, ein Verschmelzen von Künstlerin und Rolle.
Es sind Abende wie dieser, die das Leben reich und bedeutungsvoll machen.
Wochenblatt-Reporter
A heroic evening of opera
Piotr Beczala voice is still intact and she sounds as cool as ever throughout the ambitus. There is no trace of wear yet. In the high range he never sounds stressed. The text interpretation is still intelligent. He can also take back the voice without difficulty without losing substance.
Radvanovsky's recital is a demonstration of sensuality, with a capital Z, but with a ragged edge.
Very powerful also is “Come un bel dì di maggio” followed by “La mamma morta” which inevitably evokes memories of Callas. A heroic evening of opera.
The subdued interlude from Fedora produced the coolest orchestral moment of the evening.
Het leidmotief
Que demandez de plus ?
zu Piotr Beczała: Sa technique de chant est sans faille, brillant dès les premières mesures, il porte d’emblée ce gala puccinien à un haut niveau qu’il ne quittera plus.
Sondra Radvanovsky possède une technique impeccable et une puissance vocale impressionnante. Elle est entièrement habitée par Manon, créant une fusion entre l’artiste et le rôle qu’elle interprète.
Réunit enfin les deux artistes retrouvent ce soir avec bonheur, et ça se voit et s’entend !!!
Les acclamations à chaque apparition et à la fin des prestations des deux immenses artistes ne s’éteignent, presqu’a regret, qu’avec l’entracte.
Les deux artistes ont bénéficié d’un accompagnement musical hors pair de la part du Würther Philharmoniker, tout en nuances, tellement romantiques, sous la baguette, presque magique de son chef, Claudio Vandelli, attentif et respectueux des chanteurs.
Cette soirée magique était bien plus qu’une simple série de performances musicales. On est surpris et émerveillé de voir avec quelle facilité nos deux artistes exceptionnels passent d’un registre à l’autre, d’un rôle à l’autre, et surtout les rendant si réels, si plausibles, tout en respectant le style du compositeur. Que demandez de plus ??? merci à eux et au Festpielhaus de Baden-Baden.
Resonances lyriques