Zutiefst verbunden
Mozart und die Minimal Music
Unter den Zielen, die sich Kit Armstrong und seine musikalischen Mitstreiter auf der „Expedition Mozart“ setzen, liegen zwei recht dicht beieinander: das Klavierkonzert neunte KV 271, auch bekannt als „Jenamy“- oder „Jeunehomme“-Konzert, und die Sinfonia Concertante KV 364 für Violine, Viola und Orchester. Obwohl die Sinfonia zwei Jahre nach dem Klavierkonzert entstand, kann man hier von einem „verspäteten Zwilling“ sprechen.
Mozart hat sich in ihrem Fall hörbar an seinem neunten Klavierkonzert orientiert. Noch sein viel später entstandenes Klavierkonzert Nr. 22 KV 482 wird sich das neunte Klavierkonzert zum Vorbild nehmen – so bedeutend empfand der Komponist dieses Werk. Alle drei erwähnten Kompositionen ähneln sich in vielen Einzelheiten. Sie stehen in Es-Dur mit einem ausdrucksvollen c-Moll-Satz im Zentrum.
Obwohl es nahe läge, ist dieser Mittelsatz in der Sinfonia Concertante nicht als Duett zwischen Geige und Bratsche angelegt. Statt sich zu widersprechen oder aufeinander zu antworten, teilen sich beide Soloinstrumente eine Gesangslinie. Die Violine beginnt, die Bratsche greift die Melodie auf, zwischendurch treffen sich beide zu ausdrucksvollen Terzenketten. Das Hin und Her zwischen den Stimmen verdichtet sich manchmal, auch ergeben kleine Kanons schöne Echoeffekte, dennoch überwiegt der Klangeindruck einer unendlich langen, klagenden Melodie.
Das „Klagende“ wird vor allem durch Trauergesten vermittelt: Seufzer, Tonwiederholungen, absteigende Linien. Diese müssen den englischen Komponisten Michael Nyman besonders fasziniert haben, dessen Musik zum Film „Drowning by Numbers“ (1988, Regie Peter Greenaway, auf Deutsch bekannt als „Verschwörung der Frauen“) unter anderem auf dem langsamen Satz aus Mozarts Sinfonia Concertante basiert. Für die Filmszene „Trysting Fields“ isoliert Nyman Mozarts Trauergesten und verwandelte sie in Echos. Auf diese Weise schuf er einen eigenständigen Beitrag zum Genre der Minimal Music – ein schönes Beispiel dafür, wie Mozarts Werke auch moderne Komponisten inspirieren.