London Philharmonic Orchestra

Víkingur Ólafsson; Dirigent: Edward Gardner
10.11.24

Musiklupe

Der ganze Mensch

Die heitere Seite von Beethovens „Eroica“

Betrachtet man nur die Ecksätze, dann trägt Ludwig van Beethovens dritte Sinfonie ihren Beinamen „Eroica“ sicher zurecht. Und auch die stille Trauer der „Marcia funebre“ lässt sich als Kehrseite von Kampf und Sieg dem Thema des Werks zurechnen. Zu ihm scheint einzig das Scherzo nicht so recht zu passen, und vielleicht nimmt es ja aus diesem Grund in sämtlichen Werkbetrachtungen den geringsten Raum ein.

Schon wieder nicht der ganze Beethoven, stattdessen eine Riesenbüste zum Bestaunen auf dem Titelblatt der Wiener Satirezeitschrift „Der Floh“, 1870

Zitate

„Der wahre Künstler hat keinen Stolz; leider sieht er, daß die Kunst keine Gränzen hat, er fühlt dunkel, wie weit er vom Ziele entfernt ist und indeß er vielleicht von Andern bewundert wird, trauert er, noch nicht dahin gekommen zu sein, wohin ihm der bessere Genius nur wie eine ferne Sonne vorleuchtet.“

Beethoven in einem Brief aus dem Jahr 1812

„Noch ganz berauscht von den erhebenden Genüssen, die meinen Augen und Ohren durch den Anblick und das Gespräch der Weisen unserer Musikstadt schon mehrere Tage wurden, zwinge ich diese spitze und harte Sahrsche Stahlfeder, Dir zu beschreiben, wie es sich begab und glücklich zu Ende geführt ward, dass mein Konzert hier glänzend und entschieden – durchfiel.“

Brahms an den befreundeten Geiger Joseph Joachim

„Ich habe einmal geglaubt, ich hätte kreatives Talent, aber ich habe die Idee aufgegeben. Eine Frau darf nicht danach streben zu komponieren – es hat noch nie eine gegeben, die dazu in der Lage war. Sollte ich etwa annehmen, diejenige zu sein, die das könnte?“

Clara Schumann

Wir danken

Patenschaft: Natalie Sonntag

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