Sichern Sie sich die besten Plätze! Für Ermäßigungen klicken Sie auf den i-Button neben „Buchen“.
Silvesterkonzert: Juan Diego Flórez
Hohe C´s trifft er im Schlaf. Der Weltstar der italienischen Tenöre gibt im Festspielhaus ein Jahresabschlusskonzert. Juan Diego Flórez ist ein in Wien lebender Peruaner mit einem Schwerpunkt auf italienischem und französischem Repertoire. Pavarotti nannte ihn seinen würdigsten Nachfolger. Bei uns bringt er die junge spanische Sopranistin Marina Monzó mit.
Programm
Vincenzo Bellini (1801-1835)
Aus der Oper „I Capuleti e i Montecchi“:
Ouvertüre
O di Capellio… È serbata… L’amo tanto e m’è si cara
Rezitativ und Kavatine des Tebaldo aus dem I. Akt
Oh! quante volte
Romanze der Giulietta aus dem I. Akt
Charles Gounod (1818-1893)
Aus der Oper „Roméo et Juliette“:
Vorspiel (Entr’acta) zum II. Akt
Ah! Lève-toi, soleil!
Kavatine des Roméo aus dem II. Akt
Ah! Je veux vivre dans le rêve
Ariette der Juliette aus dem II. Akt
Va! Je t’ai perdonné... Nuit d’hymenée
Duett Roméo und Juliette aus dem IV. Akt
***
Jacques Offenbach (1819-1880)
Au mont Ida, trois déesses
Couplet des Paris aus der Operette „La belle Hélène“
Emmerich Kálmán (1882-1953)
Ouvertüre aus der Operette „Gräfin Mariza“
Franz Lehár (1870-1948)
Dein ist mein ganzes Herz
Lied des Prinzen Sou-Chong aus der Operette „Das Land des Lächelns“
Freunde, das Leben ist lebenswert
Lied des Octavio aus der Operette „Giuditta“
Ermanno Wolf-Ferrari (1876-1948)
Ouvertüre aus der Komischen Oper „Il Segreto di Susanna“
Giacomo Puccini (1858-1924)
Aus der Oper „La Bohème“:
Che gelida manina
Arie des Rodolfo aus dem I. Akt
O soave fanciulla
Duett Rodolfo und Mimì aus dem I. Akt
Veranstaltungsende: 18:30 Uhr
Künstler
Einführungsvortrag
Um 14:40 Uhr findet auf der Ebene 3 ein Einführungsvortrag statt. Der Vortrag dauert etwa 20 Minuten und wird um 15:10 Uhr wiederholt. Gegen eine Gebühr von € 5 haben Sie beim telefonischen Kartenkauf die Möglichkeit, einen Sitzplatz im Einführungsraum zu reservieren. Nicht in Anspruch genommene Reservierungen verfallen mit Vortragsbeginn.
Wir danken
Für Ihren Pausentalk
Spannende Fakten, mit denen Sie nicht gerechnet habenMit Grazie. Und auf den Punkt getroffen.
Die Karriere des in Peru geborenen Juan Diego Flórez ist außergewöhnlich. Einst schrieb der Sänger an der Mailänder Scala Geschichte, als er ein 70 Jahre altes Tabu brach und die erste Zugabe im Theater seit 1933 gab, sehr zur Freude des Publikums. Es war auch nicht irgendeine Arie, sondern „Ah! mes amis“ aus Donizettis „Regimentstochter“, bekannt für seine neun hohen Cs – diese muss man erst einmal treffen können! Donizettis Arie verfolgte den „leichten Tenor“ wie eine Erkennungsmelodie. „Leicht“ meint hier nicht „einfach“, sondern „leichtfüßig“, „elegant“. Der italienische Fachterminus „Tenore di grazia“ trifft es besser. Es ist ungeheuer schwer, solche hohen Koloraturen spielerisch leicht auszuführen. Inzwischen entwickelte sich die Stimme des Künstlers, verlagerte sich vom jugendlichen Liebhaber hin zu Charakterrollen von Verdi, Bizet, Gounod. Nun veredelt der Sänger unser Silvesterkonzert – an seiner Seite die spanische Sopranistin Marina Monzó, der eine enorm schnelle Karriere gelang („Ich bin regelmäßig die jüngste Sängerin auf der Bühne“). Einst war Monzó Teilnehmerin in Flórez’ Meisterkursen. Inzwischen tritt sie als Duettpartnerin des Sängers in Konzerten auf, wenn sie nicht gerade das Publikum der Bayerischen Staatsoper oder der Deutschen Oper Berlin begeistert – etwa mit Partien von Rossini oder als Mozarts „Königin der Nacht“.
Diättipps eines Startenors
Wie erhält man sich eine Ausnahmestimme? Wie einen Ausnahmekörper, also mit guter Ernährung. Flórez isst streng vegetarisch – und nur wenig Käse, denn dessen Fett, so der Sänger, sei nicht gut für die Stimme.