Sichern Sie sich die besten Plätze! Für Ermäßigungen klicken Sie auf den i-Button neben „Buchen“.

21 - 40 €

Sociétés

Die Musik der Salons

Der junge Südafrikaner Kristian Bezuidenhout ist der berühmteste Hammerklavierspieler der Gegenwart. Mit den Mitgliedern des Balthasar-Neumann-Orchesters spielt er die die Musik der frühen Romantik – unter anderem Schuberts berühmtes Forellenquintett. Eine Musik für Freunde, die auf einem repräsentativen Steinway leicht ihr Geheimnis verliert. Bezuidenhout jedoch spielt „das Hammerklavier mit der inneren Haltung eines Ausdrucksmusikers in der Tradition der Romantik…“ (concerti). Es ist eine Tradition, die heute von jungen Musikern neu erforscht wird – anhand von Quellen und jenseits eines naiven „Ich fühle, also spiel ich“.

Programm

Ludwig van Beethoven
Trio für Violine, Viola und Violoncello c-Moll op. 9 Nr. 3

Franz Schubert
Andante aus der Klaviersonate Nr. 13 A-Dur D 664
Allegretto quasi andantino aus der Klaviersonate Nr. 4 a-Moll D 537

***

Franz Schubert
Forellenquintett A-Dur D 667

Künstler

Kristian Bezuidenhout Hammerklavier
Pablo Hernán Benedí Violine
Pablo de Pedro Viola
Christoph Dangel Violoncello
Diego Zecharies Kontrabass

Veranstaltungsort

Gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung

Für Ihren Pausentalk

Spannende Fakten, mit denen Sie nicht gerechnet haben

Blicke durchs Schlüsselloch

In der Romantik wurde das große Konzertpublikum nur geduldet. Man komponierte für ein paar Freunde, eine Geliebte, für sich selbst. So wurde zur eigentlichen Bühne der Salon. Hier erfreute man sich an Kammermusik, die ihrem Anspruch nach nicht nur die Sinfonie, sondern auch die große Oper herausforderte. Das Neueste war Kammermusik mit Klavier, Letzteres stand in jeder besseren Bürgerstube. Nun kamen Pfarrer, Arzt und Lehrer sowie Ehefrauen, Töchter, Schwestern mit ihren Streichinstrumenten dazu, oft auf professionellem Niveau musizierend. Die Entwicklung markierte einen kulturellen Höhepunkt im 19. Jahrhundert, der inzwischen fast vergessen wurde. Das aktuelle Konzert will daran erinnern – und einladen, selbst wieder zum Instrument zu greifen.

Zugabe!

Das könnte Ihnen auch gefallen

Alles rund um Ihren Besuch