Sichern Sie sich die besten Plätze! Für Ermäßigungen klicken Sie auf den i-Button neben „Buchen“.
Anna Netrebko & Yusif Eyvazov
Ein Vierteljahrhundert wird das Festspielhaus nun alt, und so lange begeistert Anna Netrebko bereits unser Publikum. Das erste Mal auf der Festspielhaus-Bühne, als Teresa in „Benvenuto Cellini“, kannte sie im Westen noch kaum jemand. Als die Sopranistin im Festspielhaus als Mozarts Donna Anna oder Tschaikowskys Jolanthe auftrat, war sie bereits weltweit gefeierte Sopranistin. Im Laufe ihrer Karriere wandelte sich ihr Sopran und wurde dramatischer: Wer sie heute als Turandot hört, kann kaum glauben, dass sie ihre Karriere als Mozarts Susanna begonnen hat. Seit Jahren nun tritt sie mit ihrem Mann, dem Tenor Yusif Eyvazov, vornehmlich in schweren Verdi- und Puccini-Partien auf. Gemeinsam werden beide ihrem Baden-Badener Publikum ihr neues Programm präsentieren.
Mit Übertiteln in deutscher und englischer Sprache
Programm
Giuseppe Verdi (1813-1901)
Aus „Macbeth“:
Nel dì della vittoria… Ambizioso spirto… Vieni! t’affrettaT
Arie der Lady Macbeth aus dem I. Akt
Aus „Rigoletto“:
Ella mi fu rapita!... Parmi veder le lagrime… Possente amor mi chiama
Szene, Arie und Cabaletta des Herzogs von Mantua aus dem II. Akt
Un dì, se ben rammentomi… bella figlia dell’amore
Quartett Duca di Mantua/Gilda/Maddalena/Rigoletto aus dem IV. Akt
Aus „Attila“:
Tregua è cogl’Unni… Dag’immortali vertici… È gettata la mia sorte
Arie des Ezio aus dem II. Akt
Aus „La Forza del Destino“:
Pace, pace, mio Dio
Arie der Leonora aus dem IV. Akt
La vita è inferno all’infelice… O tu, che in seno agli angeli
Arie des Don Alvaro aus dem III. Akt
Aus „Il Trovatore“:
Stride la vampa!
Arie der Azucena aus dem II. Akt
Udiste? Come albeggi
Duett Conte di Luna/Leonora aus dem IV. Akt
Aus „Don Carlo“
È lui! …desso… l’Infante!... Dio, che nell’alma infondere
Duett Rodrigo/Don Carlo aus dem II. Akt (fünfaktige Fassung)
Aus „Otello“:
Ballabili
Ballettmusik aus dem III. Akt
Aus „Aida“:
La fatal pietra sovra me si chiuse…O terra, addio
Duett Radamès/Aida und Finale Aida/Radamès/Amneris
Aus „Il Trovatore“:
Tacea la notte placida… Deserto sulla terra… Di geloso amor sprezzato
Cavatine der Leonora, Romanze des Manrico und Terzett Conte/Leonora/Manrico aus dem I. Akt
Veranstaltungsende: 22:10 Uhr
Künstler
Einführungsvortrag
Um 18:40 Uhr findet auf der Ebene 3 ein Einführungsvortrag statt. Der Vortrag dauert etwa 20 Minuten und wird um 19:10 Uhr wiederholt. Gegen eine Gebühr von € 5 haben Sie beim telefonischen Kartenkauf die Möglichkeit, einen Sitzplatz im Einführungsraum zu reservieren. Nicht in Anspruch genommene Reservierungen verfallen mit Vortragsbeginn.
Wir danken
Für Ihren Pausentalk
Spannende Fakten, mit denen Sie nicht gerechnet habenVon der ganz kleinen Bühnenheldin zur ganz großen Stimme
Sie selbst spricht selbstironisch von ihrem Weg zur „hässlichen Stimme“: einem schwereren Sopran, mit dem sie endlich die spannenden Rollen und nicht nur „die schmachtenden“ singen kann. Sinn für Dramatik hatte Anna Netrebko bereits als Siebenjährige. Da lud sie Kinder zum ausgedachten Geburtstag ein. Diese kamen mit Geschenken – und ihre überraschten Eltern spielten mit in ihrer, so Netrebko, „ersten Oper“.